11. Mai 2020
Das TRADITIONELLE ROLLENVERSTÄNDNIS! Immer wieder – und, meinem Gefühl nach, immer öfter mal in diesen Tagen – höre ich die Beschwörung des „traditionellen Rollenverständnisses", wenn 's darum geht, eine Bestätigung der eignen Ansichten zu bekommen. Dieses „Rollenverständnis“ ist ja ein bissl so, wie ein Herrscher, der auf seine „gottgegebene Legitimierung“ pocht, wenn er den Unterschied zwischen sich und seinen Untertanen erklären möchte: Ich bin oben! Du bist unten!...
28. April 2020
Wenn wir nicht krank sind – und das möchte ich als wichtigen Punkt voranstellen, da sich sonst alles ändert – aber wenn niemand im Haushalt krank ist, dann sind diese Tage besonders dazu geeignet, über unsere Beziehungen nachzudenken – so wir in einer Beziehung stecken. Auch das – wieder eine Voraussetzung. So wir aber in einer Beziehung zu einer Frau/einem Mann stehen, so leben wir seit rund fünf Wochen „in interessanten Zeiten“, wie die Chinesen sagen („Mögest du in...